In letzter Zeit häufen sich Fehlinformationen zu grundlegend wichtigen Mikronährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren sowie zu dem in den letzten Jahren auch immer mehr an Bedeutung gewonnenen Vitamin D.
Möglicherweise sind das sogar die Gründe, weshalb hier gezielt Desinformationen gestreut und die Wichtigkeit dieser Mikronährstoffe verdeckt werden soll …
So gibt es eine neue Studie zur Wirksamkeit der Omega-3-Fettsäuren, die belegen soll, dass eine Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren zu Herzrhythmusstörungen führen könne, welche nach näherer Betrachtung jedoch zur Erkenntnis führt, dass diese Studie nicht als seriös zu bewerten ist. Es werden unnatürliche (synthetische Esther) herangezogen, die dann auch noch überdosiert angewendet werden, um diesen gefährlichen Effekt im Reizleitungssystem des Herzens hervorzurufen. Eine Zufuhr an natürlichen Omega-3-Fettsäuren, die stets in Form von Triglyceriden Anwendung finden sollte (wie das auch natürlicherweise der Fall ist), bewirkt genau das Gegenteil von dem, was diese „Studie“ eben belegen soll, nämlich eine protektive (schützende) Wirkung auf das Herz.
Geradezu grotesk mutet hierbei die Tatsache an, dass sog. „Rote Handbriefe“ mit diesen Fehlinformationen zu den Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren an sämtliche Ärzte/Ärztinnen verschickt wurden, die nun erheblich für Verwirrung sorgen.
Bezüglich Vitamin D wird neuerding behauptet, es könne zur Krebsentstehung beitragen bzw. die Entstehung von Krebs sogar hervorrufen. Das exakte Gegenteil ist jedoch zutreffend: Vitamin D kann vielmehr eine Schutzwirkung gegenüber Krebserkrankungen zugeschrieben werden! (Siehe hierzu nachfolgendn Link)
https://michael-nehls.de/infos/vitamin-d/#Krebs
Ich verweise auch zur Verwirrung stiftenden Omega-3-Fettsäuren Desinformation, welche in der Apothekerzeitschrift erschienen ist, auf die sehr informative, seriöse Webseite des renommierten Molekulargenetikers und Arztes Dr. Michael Nehls, deren Link-Adressen Sie nachfolgend finden.
https://michael-nehls.de/infos/faq/ ==> Unterrubrik Omega-3-Fettsäuren und dann ==> Kann die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren Vorhofflimmern verursachen?
Ist es möglich, dass eine Pharmaindustrie, für die der Verkauf patentierbarer Medikamente wesentlich lukrativer ist, nicht sonderlich interessiert zu sein scheint, dass die Menschen zu nicht-patentierbaren Nahrungsergänzungsmitteln greifen, um ihre Gesundheit bestmöglich zu erhalten?
Hierbei sei nun dem mündigen und aufgeklärten Leser selbst überlassen, welchen Informationen er mehr Vertrauen schenken möchte …